Sie sind hier
SKJ-Inputs to go: Auf der Suche nach der (Geschlechts-) Identität
Eckdaten
Online – Webinar auf ZOOM
Beschreibung
Das Online-Seminar "Auf der Suche nach der (Geschlechts-)Identität" ist das sechste der neuen Webinarreihe "SKJ-Inputs to go", einer Kooperation der VÖPP Akademie mit dem ÖBVP.
Seminarinhalte
Normvarianten der Geschlechtsidentität sind durch ein anhaltendes und starkes Unbehagen und Leiden an dem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht charakterisiert. Sie gehen in der überwiegenden Zahl der Fälle einher mit dem Wunsch oder der Beteuerung, dem anderen Geschlecht anzugehören und entsprechend leben zu wollen (transgender), oder aber mit dem Wunsch, sich keinem der beiden Geschlechter zuordnen zu müssen (non-binär). Dabei stellt sich die Frage, wie viele Geschlechter es tatsächlich gibt.
Die Einführung in die Diagnostikphase erläutert die Herangehensweise folgender Fragen:
- Wie kann eine Differenzierung zwischen Identitätsentwicklung, einfacher Identitätskrise und klinisch auffälliger Identitätsdiffusion gelingen?
- Was bedeutet Identitäts-Integration vs. Identitäts-Diffusion?
- Wie diagnostiziert man auf den dazugehörigen Hauptskalen “Diskontinuität” und “Inkohärenz“?
Die inhaltliche Einführung dient als Grundlage für weitere Überlegungen, wie der Umgang mit betroffenen Klient:innen im psychotherapeutischen Setting angemessen gestaltet werden kann.
Eine Übersicht zur gesamten Webinarreihe finden Sie im Bereich rechts im Infofolder-PDF im Downloadbereich.
Anmeldung
Anmeldung bei: VÖPP Akademie
Direkt unter office@voeppakademie.at
Anmeldeschluss: bei Buchung der gesamten Webinarreihe 27.01.2025, bei Einzelbuchung dieses Webinars 17.06.2025.
Anzugeben sind: Name, Rechnungsadresse und Titel der gewünschten Veranstaltung.
Wichtige Info an alle ÖBVP-Mitglieder: Leider erkennt Sie das VÖPP-Online-Anmeldesystem nicht als Mitglied. Bitte melden Sie sich daher ausschließlich via E-Mail an office@voeppakademie.at zur gewünschten Veranstaltung an. Nur so können Sie vom reduzierten Mitgliedspreis profitieren.
Zielgruppe
Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision
Kosten
Pro Webinar: € 110,- regulärer Preis, € 90,- Mitgliedspreis für ÖBVP- & VÖPP-Mitglieder
10% Rabatt bei Buchung der gesamten Vortragsreihe
- Regulärer Preis: € 990,- statt € 1.100,-
- Mitgliedspreis für ÖBVP- & VÖPP-Mitglieder: € 810,- statt € 900,-
Wichtige Info an alle ÖBVP-Mitglieder: Leider erkennt Sie das VÖPP-Online-Anmeldesystem nicht als Mitglied. Bitte melden Sie sich daher ausschließlich via E-Mail an office@voeppakademie.at zur gewünschten Veranstaltung an. Nur so können Sie vom reduzierten Mitgliedspreis profitieren. Anzugeben sind: Name, Rechnungsadresse und Titel der gewünschten Veranstaltung.
Anrechnung
- 30 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten) für die Teilnahme an allen 10 Webinaren.
- 3 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten) pro Einzelwebinar
Hinweise für Webinare
Teilnehmer:innen benötigen einen Laptop/Computer/Tablet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Aufgrund der DSGVO sind Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen unzulässig/nicht gestattet.
Eine Woche vor dem Webinar erhalten Sie von der VÖPP Akademie den ZOOM-Einladungslink.
Oft gefragt
Wann ist meine Anmeldung fix?
Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung per E-Mail oder Post erhalten Sie eine Anmeldebestätigung von der VÖPP Akademie. Bei Nichteinlangen bitte mit der VÖPP Akademie unter office@voeppakademie.at Kontakt aufnehmen.
Wie erhalte ich die Rechnung für die Teilnahmegebühr?
Die Rechnung erhalten Sie als PDF in einer E-Mail von der VÖPP Akademie.
Wann ist die Teilnahmegebühr fällig?
Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung fällig.
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Nach Besuch der Veranstaltung erhalten Sie von der VÖPP Akademie eine schriftliche Teilnahmebestätigung per E-Mail zugesandt.
Stornofristen
Für diese Webinarreihe gelten die Stornofristen der VÖPP Akademie:
- Stornierung bis spätestens ein Monat vor Kursstart/Webinar: kostenfrei
- Stornierung bis zwei Wochen vor Kursstart/Webinar: ein Drittel der Gesamtteilnahmekosten fallen an
- Stornierung weniger als 2 Wochen vor Kursstart/Webinar: 50% der Gesamtteilnahmekosten fallen an