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Praxisgründung - Praxisführung
Eckdaten
Online – Webinar auf ZOOM
Anmeldung
forum.fortbildung@psychotherapie.at
Anmeldeschluss: 21.04.2025
Anmeldung bei: Pia Liebenberger
Beschreibung
Dieses eintägige praxisorientierte Webinar richtet sich an jene Psychotherapeut:innen bzw. Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision, die kurz vor der Praxisgründung oder am Beginn ihrer freiberuflichen Tätigkeit stehen und soll diese bei der professionellen Gestaltung der beruflichen Rolle unterstützen. Eine aktive Mitarbeit ist erwünscht, für mitgebrachte Fragen wird ausreichend Zeit gegeben.
Inhalte Mag. Dieter Welbich:
- Sozialversicherung und Krankenkasse
- Steuer und Finanzamt
- Welche steuerlichen Aufzeichnungen müssen Psychotherapeut:innen führen?
- Von welcher Basis wird Einkommensteuer und Sozialversicherung berechnet?
- Welche Ausgaben können Psychotherapeut:innen bei der Einkommensteuer absetzen?
- Wann müssen selbständige Psychotherapeut:innen Sozialversicherungsbeiträge zahlen?
- Welche Angaben müssen die Honorarnoten aus steuerlicher Sicht enthalten?
Inhalte Mag. Richard Rogenhofer:
- Rahmenbedingungen und Berufspflichten
- Kooperation mit anderen Berufsgruppen
- Psychotherapeutische Stellungnahmen und Berichte
- Möglichkeiten und Grenzen von Werbung und Marketing
Zielgruppe
Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision
Kosten
Kursgebühr Mitglieder: € 223,00 / Kandidat:innen € 196,00 (inkl. MwSt)
Kursgebühr Nichtmitglieder: € 299,00 / Kandidat:innen € 265,00 (inkl. MwSt)
Anrechnung
9 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten)
Hinweise für Webinare
Teilnehmer:innen benötigen einen Laptop/Computer/Tablet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Aufgrund der DSGVO sind Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen unzulässig/nicht gestattet.
Einige Tage vor dem Webinar erhalten Sie von uns den ZOOM-Einladungslink.
Oft gefragt
Wann ist meine Anmeldung fix?
Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung per E-Mail oder Post erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Werktagen eine Anmeldebestätigung von uns. Bei Nichteinlangen bitte mit uns Kontakt aufnehmen.
Mit der Absendung der Anmeldebestätigung durch den ÖBVP gelten die Veranstaltungen des Forum Fortbildung als rechtlich verbindlich gebucht.
Wie erhalte ich die Rechnung für die Teilnahmegebühr?
Die Rechnung erhalten Sie als PDF in einer separaten E-Mail von unserem Buchhaltungsteam.
Wann ist die Teilnahmegebühr fällig?
Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung fällig.
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Nach Besuch der Veranstaltung erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. bei Webinaren entweder per Post oder E-Mail zugesandt.