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SKJ-Inputs to go: Freiwillig in Psychotherapie?

Methoden und Techniken der humanistischen Psychotherapie mit Jugendlichen

Eckdaten

Webinar
Mi., 03.12.2025 - 19:00 bis 21:30

Online – Webinar auf ZOOM

Beschreibung

Das Online-Seminar "Freiwillig in Psychotherapie? - Methoden und Techniken der humanistischen Psychotherapie mit Jugendlichen" ist der zehnte Teil der neuen Webinarreihe "SKJ-Inputs to go", einer Kooperation der VÖPP Akademie mit dem ÖBVP.

Seminarinhalte

Die Kontaktaufnahme mit Jugendlichen erfolgt (nach meiner Erfahrung) in den allermeisten Fällen mit der psychologischen Dynamik einer eingeschränkten Freiwilligkeit. Die Veränderungsmotivation ist trotz Leidensdruck oft ambivalent und unterliegt einem raschen Wandel an Wichtigkeit.

Die meisten Jugendlichen haben große Vorbehalte gegenüber Psychotherapeut:innen, wenn es nicht gerade zum Hype in der Peergruppe wird, einmal eine psychotherapeutische Praxis besucht zu haben.

Überlegungen, welche Herausforderung an Psychotherapeut:innen beim Erstkontakt mit Jugendlichen gestellt werden und wie es gelingen kann, dass der/die Jugendliche sich auf einen therapeutischen Prozess einlassen kann, sind Thema dieses Seminars.

Eine Übersicht zur gesamten Webinarreihe finden Sie im Bereich rechts im Infofolder-PDF im Downloadbereich.

 

Anmeldung

Anmeldung bei: VÖPP Akademie

Direkt unter office@voeppakademie.at

Anmeldeschluss:  bei Buchung der gesamten Webinarreihe 27.01.2025, bei Einzelbuchung dieses Webinars 26.11.2025.

Anzugeben sind: Name, Rechnungsadresse und Titel der gewünschten Veranstaltung

Wichtige Info an alle ÖBVP-Mitglieder: Leider erkennt Sie das VÖPP-Online-Anmeldesystem nicht als Mitglied. Bitte melden Sie sich daher ausschließlich via E-Mail an office@voeppakademie.at zur gewünschten Veranstaltung an. Nur so können Sie vom reduzierten Mitgliedspreis profitieren.

Zielgruppe

Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision

Kosten

Pro Webinar: € 110,- regulärer Preis, € 90,- Mitgliedspreis für ÖBVP- & VÖPP-Mitglieder

10% Rabatt bei Buchung der gesamten Vortragsreihe

  • Regulärer Preis: € 990,- statt € 1.100,- 
  • Mitgliedspreis für ÖBVP- & VÖPP-Mitglieder: € 810,- statt € 900,-

Wichtige Info an alle ÖBVP-Mitglieder: Leider erkennt Sie das VÖPP-Online-Anmeldesystem nicht als Mitglied. Bitte melden Sie sich daher ausschließlich via E-Mail an office@voeppakademie.at zur gewünschten Veranstaltung an. Nur so können Sie vom reduzierten Mitgliedspreis profitieren. Anzugeben sind: Name, Rechnungsadresse und Titel der gewünschten Veranstaltung

Anrechnung

  • 30 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten) für die Teilnahme an allen 10 Webinaren.
  • 3 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten) pro Einzelwebinar

Hinweise für Webinare

Teilnehmer:innen benötigen einen Laptop/Computer/Tablet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Aufgrund der DSGVO sind Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen unzulässig/nicht gestattet.

Eine Woche vor dem Webinar erhalten Sie von der VÖPP Akademie den ZOOM-Einladungslink.

Oft gefragt

Wann ist meine Anmeldung fix?

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung per E-Mail oder Post erhalten Sie eine Anmeldebestätigung von der VÖPP Akademie. Bei Nichteinlangen bitte mit der VÖPP Akademie unter office@voeppakademie.at Kontakt aufnehmen.

Wie erhalte ich die Rechnung für die Teilnahmegebühr?

Die Rechnung erhalten Sie als PDF in einer E-Mail von der VÖPP Akademie.

Wann ist die Teilnahmegebühr fällig?

Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung fällig.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Nach Besuch der Veranstaltung erhalten Sie von der VÖPP Akademie eine schriftliche Teilnahmebestätigung  per E-Mail zugesandt.

Stornofristen

Für diese Webinarreihe gelten die Stornofristen der VÖPP Akademie:

  • Stornierung bis spätestens ein Monat vor Kursstart/Webinar: kostenfrei
  • Stornierung bis zwei Wochen vor Kursstart/Webinar: ein Drittel der Gesamtteilnahmekosten fallen an
  • Stornierung weniger als 2 Wochen vor Kursstart/Webinar: 50% der Gesamtteilnahmekosten fallen an