Login

Sie sind hier

Mehr als ein paar Klicks

Kreative Tools im Online-Setting gezielt einsetzen

Eckdaten

Webinar
Fr., 04.04.2025 - 09:30 bis 16:30

Online – Webinar auf ZOOM

Anmeldung

forum.fortbildung@psychotherapie.at
Anmeldeschluss: 07.03.2025
Anmeldung bei: Pia Liebenberger

Beschreibung

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat das Online-Setting Einzug in unsere Arbeitsbereiche gehalten. Aber wie lässt es sich wirklich lebendig und spannend gestalten? Das Online-Format braucht eigene didaktische Konzepte und fundierte Überlegungen, um sein Potenzial entfalten zu können. In diesem Webinar setzen wir uns damit auseinander, wie wir uns die Technik zunutze machen können, beleuchten Phänomene wie Zoom-Fatigue oder das Nähe-Distanz-Paradoxon und schulen unsere Online-Kompetenz. Wir werden viel gemeinsam ausprobieren, reflektieren und modifizieren, was für den eigenen Arbeitsbereich und zum ganz persönlichen Online-Stil passt.

  • Gründliches Warming-up für den Einstieg
  • Verstehen von speziellen Online-Phänomenen
  • Umgehen mit Besonderheiten des Online-Formats: Dos & Don´ts
  • Tools für den Online-Einsatz im Einzel- und Gruppensetting
  • Die Rolle der Leitung im digitalen Raum
  • Online-Prozesse begleiten und abschließen
  • Reflexion eigener Erfahrungen und Fragestellungen

Zielgruppe

Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision

Kosten

Kursgebühr Mitglieder: € 205,00 / Kandidat:innen € 177,00 (inkl. MwSt)
Kursgebühr Nichtmitglieder: € 270,00 / Kandidat:innen € 230,00 (inkl. MwSt)

Anrechnung

8 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten)

Hinweise für Webinare

Teilnehmer:innen benötigen einen Laptop/Computer mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Aufgrund der DSGVO sind Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen unzulässig/nicht gestattet.

Einige Tage vor dem Webinar erhalten Sie von uns den ZOOM-Einladungslink.

Oft gefragt

Wann ist meine Anmeldung fix?

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung per E-Mail oder Post erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Werktagen eine Anmeldebestätigung von uns. Bei Nichteinlangen bitte mit uns Kontakt aufnehmen.
Mit der Absendung der Anmeldebestätigung durch den ÖBVP gelten die Veranstaltungen des Forum Fortbildung als rechtlich verbindlich gebucht.

Wie erhalte ich die Rechnung für die Teilnahmegebühr?

Die Rechnung erhalten Sie als PDF in einer separaten E-Mail von unserem Buchhaltungsteam.

Wann ist die Teilnahmegebühr fällig?

Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung fällig.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Nach Besuch der Veranstaltung erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. bei Webinaren entweder per Post oder E-Mail zugesandt.