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Was Psychotherapeut:innen über die DSGVO wissen sollten

Praktische Hinweise zum Datenschutz

Eckdaten

Webinar
Do., 07.11.2024 - 18:00 bis 20:30

Online – Webinar auf ZOOM

Anmeldung

forum.fortbildung@psychotherapie.at
Anmeldeschluss: 10.10.2024
Anmeldung bei: Pia Liebenberger

Beschreibung

Ziel:
In diesem Workshop lernen Sie datenschutz-rechtliche Problemzonen im beruflichen Alltag kennen und wie Sie diese mit einfachen Strategien vermeiden können.
Detaillierte Rechtsberatung zu Datenschutz/DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) sowie Lösungen für den konkreten Einzelfall sind nicht Gegenstand dieser Veranstaltung.

Inhalt:

  • Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung
  • Datenschutz im WWW und die Gefahren
  • Datensicherheit, Datenschutzbeauftragte und praktische Umsetzung
  • Datenaufbewahrung, Fristen und spezielle Herausforderungen
  • Datenvernichtung und technische Voraussetzungen
  • Datenverlust und Meldepflichten
  • Auftragsverarbeiter:innen, Verarbeitungsverzeichnisse, Datenschutzerklärungen
  • Datengeheimnis und Verschwiegenheitspflicht

Zielgruppe

Psychotherapeut:innen und Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision

Kosten

Kursgebühr Mitglieder: € 115,00 (inkl. MwSt)
Kursgebühr Nichtmitglieder: € 155,00 (inkl. MwSt)

Anrechnung

3 Arbeitseinheiten für psychotherapeutische Fortbildung (á 45 Minuten)

Hinweise für Webinare

Teilnehmer:innen benötigen einen Laptop/Computer/Tablet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Aufgrund der DSGVO sind Aufzeichnungen von Online-Veranstaltungen unzulässig/nicht gestattet.

Einige Tage vor dem Webinar erhalten Sie von uns den ZOOM-Einladungslink.

Oft gefragt

Wann ist meine Anmeldung fix?

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung per E-Mail oder Post erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Werktagen eine Anmeldebestätigung von uns. Bei Nichteinlangen bitte mit uns Kontakt aufnehmen.
Mit der Absendung der Anmeldebestätigung durch den ÖBVP gelten die Veranstaltungen des Forum Fortbildung als rechtlich verbindlich gebucht.

Wie erhalte ich die Rechnung für die Teilnahmegebühr?

Die Rechnung erhalten Sie als PDF in einer separaten E-Mail von unserem Buchhaltungsteam.

Wann ist die Teilnahmegebühr fällig?

Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung fällig.

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Nach Besuch der Veranstaltung erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung vor Ort ausgehändigt bzw. bei Webinaren entweder per Post oder E-Mail zugesandt.